Die 3 besten POI Icon Sets

Hier werden die meiner Meinung nach besten POI Icon Sets vorgestellt, die dazu dienen Karten visuell aufzuwerten. Besonderer Fokus gilt hierbei der Verwendung auf Mobilgeräten mit hohen Auflösungen. Es werden nur Sets aufgeführt, die unter freien Lizenzen stehen. Eine Übersicht mit dem Vergleich der Sets gibt es ganz unten auf der Seite.

Mapbox Maki

Mapbox Maki

Maki bietet minimalistische Symbole in drei verschiedenen Größen. Alle Symbole sind in neutralem grau gehalten und stehen in gerenderter Form als PNG-Grafiken bereit. Zu jeder Größe gibt es außerdem auch eine High-Resolution Variante (@2x), sodass dieses Set bedenkenlos für mobile Anwendungen eingesetzt werden kann. Zudem stehen sämtliche Icons im SVG-Format bereit, wodurch sich mit etwas Aufwand auch die Größe und Farbe der Icons beliebig gestalten lässt.

Mapsmaker Mapicons

Mapsmaker Mapicons

Die Mapicons von Mapsmaker stellt die größte der hier vorgestellten Sammlungen dar. Es sind angeblich über 1000 Icons in unzähligen Kategorien vorhanden. Nach dem Download aller Icons befinden sich aber „nur“ 697 Icons in dem Verzeichnis. Leider besitzen alle Icon-Bilder standardmäßig einen Rahmen in Form eines Marker-Symbols, was die Anpassbarkeit verringert. Allerdings lässt sich die Farbe der Icons beliebig anpassen, wodurch es möglich ist den Rahmen auszublenden.

Hier stehen zwar keine Vektorgrafiken zur Verfügung, da die Symbole aber an sich schon recht groß sind, eignen sich diese bedingt für High-Resolution Geräte wie beispielsweise Smartphones. Eingesetzt werden die Icons unter anderem bei Wheelmap.

Map Icons von scottdejonge

Map Icons von scottdejonge

Mein persönlicher Favorit sind die Map Icons von scottdejonge. Es werden mehr Icons angeboten als bei Maki, allerdings bei weitem nicht so viele wie bei den Mapsmaker Icons. Der besondere Vorteil bei diesen Symbolen liegt bei dem Gebrauch einer Font, statt einzelner Bitmap-Grafiken. Diese Methode führt, wie von Font Awesome bekannt, dazu, dass sich alle Grafiken beliebig skalieren lassen und in Form, Farbe und Größe durch CSS anpassbar sind. Für Retina-Geräte ist dieses Icon-Set durch die Benutzung von Vektorgrafiken am besten geeignet.

Übersicht

Vergleich der vorgestellten POI Icon Sets, Stand: 10.01.16:

Mapbox Maki Mapsmaker Mapicons Map Icons von scottdejonge
Anzahl der Icons 114 697 175
Größen 12x12px/18x18px/24x24px + @2x für jede Größe + SVG 32x37px Beliebig skalierbar
Anpassbar Durch SVG Farben Beliebiges Styling
Lizenz CC0 CC BY-SA 3.0 SIL OFL 1.1

Kommentare