Mit Munin den IPv6 Traffic messen

Da ich ein großer Munin Fan bin und meine Server neuerdings auf IPv6 umgestellt habe, wollte ich messen wie viel Traffic denn nun wirklich über das neue Protokoll geleitet wird.

Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass es kein geeignetes Munin Plugin gibt, das das Verhältnis von IPv4 zu IPv6 anzeigt. Es gibt zwar ein Plugin, dieses benutzt aber „multigraph“, was dazu führte, dass bei meinem Munin der Graph der Prozentanzeige nicht funktionierte.

Daher habe ich mich hingesetzt und das Plugin so umgeschrieben, dass es funktioniert (munin-ipv6 auf Github). Nach 24 Stunden Messung fand ich schon überraschend wie viel Traffic bereits über IPv6 läuft. Auf einem meiner Server sind schon gut 8% IPv6 Traffic vorhanden. Letztlich hängt es aber natürlich davon ab, wofür der Server genutzt wird und kann stark variieren.

Munin IPv6
Anzeige

Kommentare

  •   Alfred

    Der Link auf deinen Github-Upload funktioniert leider nicht. Gibt es das noch?

    •   Merten

      Der Link war kaputt. Danke für den Hinweis!

  •   Alfred

    Sauber! Probiere ich mal aus. Wie sieht es mittlerweile bei dir mit dem Anteil aus?

    •   Merten

      Ich bin inzwischen von Munin auf InfluxDB + Grafana umgestiegen. Habe dort aber die gleiche Statistik und mittlerweile läuft hier 43% des Traffics auf IPv6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.